Homepage DL1RLB

Uhrzeit Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

2009

Aktivitäten > Contest

DFØBRB Contest
DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb
04.07.2009 - 05.07.2009
2m - 70cm - 23cm


letzten OV-Abend wurde durch Ronny, DL1RNW vorgeschlagen, mal wieder ein Contest mitzumachen.

Detlef, DM2ECM war sofort begeistert und Lutz, DL1RLB war ebenfalls bereit an diesem Contest teilzunehmen.Wir machten ein Treffen bei Detlef, DM2ECM aus, bei dem wir die Details besprachen. Schnell wurde klar, dass wir ein Stromproblem hatten. Dies konnte zunächst nicht zu friedendstellend geklärt werden. Erst wurde vorgeschlagen über 3 Starterbatterien mit je 110 Ah dies sicherzustellen. Doch nach der Überprüfung der Batterien wurde festgestellt, dass einige Zellen defekt waren und somit die Akkus nicht brauchbar waren. Ronny, DL1RNW schlug vor, sein "lautes" Aggregat mit 3 kVA zu nutzen. Das Stromproblem war nun beseitigt.Wir akzeptieren lieber etwas Aggregatlärm als keine ausreichende Spannung. Auf der ersten Besprechung bei Detlef, DM2ECM wurde auch eine Besichtigung des Conteststandortes von Lutz, DL1RLB verabredet.

An einem Nachmittag fuhren wir dann zu dem Hügel nahe Brielow. Seine Höhe mit 60 m war schon annehmbar aber in der Nähe standen einige Bäume in Richtung Norden. Anschließend fuhren wir in die Nähe von Michelsdorf (JO62IH).

Dieser Standort erwies sich mit seinen 67 m etwas höher und durch seine freie Sicht in alle Himmelsrichtungen bedeutend besser, was auch an Hand der QSO's bewiesen werden konnte.Wir beabsichtigten als Mehrmann-Station unter dem Rufzeichen DFØBRB zu arbeiten.

Jeder sollte sein Equipment mitbringen.
Lutz, DL1RLB auf 2 m
Ronny, DL1RNW auf 70 cm
Detlef, DM2ECM auf 23 cm

Dies stellte sicher, dass wir uns nicht gegenseitig störten. Jeder kannte seine Technik, beherrschte das Contestgeschehen und trug somit zum Erfolg des DF0BRB-Teams bei.

Da jeder an sein Equipment dachte wurde auch nichts vergessen Hi.

ZurückPlayWeiter

Homepage | Amateurfunk | Projekte | Links | Download | Aktivitäten | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü