Homepage DL1RLB

Uhrzeit Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

2011

Aktivitäten > Contest

Juli 2011
Teilnahme DFØBRB am Contest 02.-03.07.2011

Fotos

DFØBRB nahm wieder am VHF-UHF/SHF Contest teil.
Diesmal funkten wir von JO62IH.
Dieser Berg zwischen Michelsdorf und Doberow mit seinen 67m Höhe über NN hat sich wieder ein mal als guter Standort erwiesen.

http://no.nonsense.ee/qthmap/?gth=JO62IH55PX bitte den Locator JO62IH55PX eintragen.

Tino, DO3MXK
Detlef, DM2ECM
Lutz, DL1RLB

Erlebnisbericht:
Am Samstag rief mich Detlef, DM2ECM nach Recherche der Wetterlage im Internet an und sagte er möchte nicht „auf Grund der Wetterlage (Starkregen mit Windböen)“ auf den Berg fahren.

Also begann ich wieder alles aus dem Auto auszuladen. Nach kurzer Zeit rief Tino, DO3MXK an, er wolle unbedingt auf den Hügel fahren. Also lud ich mein Equipment wieder ins Auto. Aber ohne mein Zelt, weil wir nur auf 2m funken wollten.
Gegen 12:00 Uhr trafen wir uns auf dem Hügel in JO62IH. Detlef, DM2ECM kam um uns beim Aufbauen zu helfen und brachte seine 2m PA (200Watt) mit.
Im Regen begannen wir das Zelt aufzustellen. Vorher hatten wir die Richtung ermittelt (Westen) aus denen der Regen und Wind kam. Da die Zeltöffnung im Wind- und Regenschatten lag konnten wir eine Seite des Zeltes, bei 12 Grad Höchsttemperatur, geöffnet lassen.

Nach dem der Mast mit der neuen 2m Antennengruppe (2 x 9el Yagi F9FT) stand und die Technik (inkl. Notstromaggregat) in Betrieb genommen wurde, konnten die Baken abgesucht werden. Das Ergebnis war recht erfreulich. Na ja, das ging ja schon gut los.
Dann um 16:00 Uhr „CQ CQ Contest hier ist DFØBRB in JO62IH“.
Schnell füllte sich das Logbuch. Und nicht nur QSO-Partner aus der Nähe sondern auch QSO’s von 400 und mehr Kilometer Entfernung. In den kurzen Kontakten mit anderen Funkstationen u.a. mit DFØYY wurde mitgeteilt dass z.B. „auf dem Hagelberg“ sogar der Regen horizontal fiel.

Die Antennengruppe die Tino, DO3MXK gebaut hatte funktionierte sehr gut. Das Log wurde schnell mit mehrere Ländern (13) gefüllt.
Innerhalb einer halben Stunde ging es nach OE, OK, S5, F5, OZ, HG und natürlich DO und DL aus Deutschland.Tino, DO3MXK ist ein erfolgreicher UKW-DX’er.

Bis…. Detlef, DM2ECM kam und locker, so ganz nebenbei noch einige "punkteschwere" QSO's u.a mit GØ, F und HA ins Log brachte.

Ein weiteres Ah-Erlebnis war, dass eine französische Conteststation nur das FØBRB verstand und er uns die Zahlen und den Locator in perfektem französisch um die Ohren knallte. Da stellten wir erneut fest, was wir alles noch nicht wissen Hi. :-)).

Und noch etwas sehr wichtiges muss ich noch berichten. Als so ganz langsam die Kälte die Hosenbeine hoch kroch, kam Detlef, DM2ECM mit heißem Kaffee und was noch viel wichtiger war, mit selbstgebackenen Kuchen von Kersti, DM2EKM. Dieser war noch warm und schmeckte so herrlich dass Lutz, DL1RLB gleich zwei Stück wegputzte und sich alle Finger von der Marmelade ableckte. Das zeigt auch mal wieder ohne Mampf kein richtiges QSO. Herzlichen Dank an Kersti die bestimmt mehrmals den Kopf geschüttelt hat, was so Funkamateure bei so einem Wetter für Sachen machen.

Das letzte QSO wurde wirklich 2 Minuten vor Contestende ins Log geschrieben. Dann wechselte der Stark- in Nieselregen und wir konnten unsere Technik einigermaßen trocken einpacken.Um 18:00 Uhr war der Conteststandort sauber geräumt und eine heiße Badewanne wartete auf mich. Aber erst musste wieder alles ins Shack geräumt werden.

Diese Woche wollen wir dann die Abrechnung einsenden. Mal sehen auf welchen Platz wir bei diesem Außergewöhnlichen Contest landen.

Tino DO3MXK, Detlef, DM2ECM und Lutz DL1RLB hat es trotzt der Witterung sehr gut gefallen.

ZurückPlayWeiter

Homepage | Amateurfunk | Projekte | Links | Download | Aktivitäten | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü