Homepage DL1RLB

Uhrzeit Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

Maria Maluca

Amateurfunk > Antennen

Antenne Maria Maluca
Projekt Antennenbau von DL1RLB (Mai 2008)

Im Monat Mai 2008 hatte ich bei DC6NY ein Montagesatz bestellt. Das Paket bestand aus mehreren Einzelrohren. Die Montageanleitung war schnell gelesen. Ich konnte bereits bei einigen anderen OM's (DK6PW) diese Antenne betrachtet und habe mit OM's (DL5RMM) gesprochen die bereits eine Antenne gebaut hatten. Bei gutem Wetter begann ich die Montage.

Die Hühnerleiter habe ich mit einem 1:4 Ballun abgeschlossen. Von dort geht es an einen Kenwood TS-570. Als ersten die einzelnen Bänder abgestimmt.

10m - SWR 3 - Antennentuner stimmt ab.
12m - SWR 3,5 - Antennentuner stimmt ab.
15m - SWR 3,5 - Antennentuner stimmt ab.
17m - SWR 3 - Antennentuner stimmt ab.
20m - SWR größer als 3,5 - Antennentuner stimmt nicht mehr ab.

Was nun? Habe ich etwas falsch gemacht?
Die Antenne an einen anderen Transceiver Icom IC-7000 gesteckt, und siehe da der Antennentuner stimmte die Antenne auch auf 20m ab. Also liegt es am Kenwood. Der eingebaut Antennentuner ist etwas empfindlicher. In der Beschreibung steht dass die Antenne auch auf 6m funktioniert. Auch hier konnte der Antennentuner die Antenne abstimmen.

Nun mal ans Funken. DX-Cluster an und mal sehen was so auf dem Band los ist.
10m - 2-3 S-Stufen mehr und weniger QRM
12m - 2 S-Stufen mehr
15m - 2 S-Stufen mehr
17m - 1 S-Stufen mehr
20m - kein erkennbarer Gewinn zu einem Dipol. Dafür aber eine Richtwirkung feststellbar.
6m - noch nicht getestet.

Im DX-Cluster JT1SNY auf 20m in 54° gemeldet. Erstmal die Antenne gedreht. Hä? wohin? Musste feststellen mir fehlt eine Azimutkarte. Und wie war das gleich mit dem Winkel Osten ist 90° und Süden liegt bei 180° also die Antenne in Richtung Nordost drehen. Auch als die Antenne noch nicht in diese Richtung zeigt hörte ich das Pileup. Der S-Wert stieg weiter an bis der Rotor stehen blieb. Kurzer Klick auf den Antennenschalter und mal umgeschaltet auf den Dipol (W3DZZ). Selber S-Wert aber deutlich mehr QRM und QRN (rauschen). Nun angefangen im Pileup zu rufen Lima Bravo - Lima Bravo. Nach 10 Min. dann dass erlösende Lima Bravo... (DL1RLB) und dann noch 59 und im Logbuch stand ein neues DXCC. Das bedeutet dass sich die "Mühen" (welche OM bastelt nicht gern Antennen) gelohnt haben. Den Erfolg gleich der XYL gemeldet. Aber ich hatte das Gefühl dass sie nicht die gleiche Begeisterung wie ich zeigt. Na ja, vielleicht lag es daran dass ihr Fernsehprogramm wichtiger war. Aber gleich gefragt ob irgendwelche Störungen aufgetreten sind. Nöö, keine. Noch ein Erfolg für mich.Ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung und SWR. Ich hätte auch gern ein Full-Band-Beam.

Homepage | Amateurfunk | Projekte | Links | Download | Aktivitäten | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü