Homepage DL1RLB

Uhrzeit Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

NVIS

Amateurfunk > Antennen

NVIS Antenne DL1RLB
(near vertical incident scattering)
nach nach Dr. Carl O. Jelinek N6VNG
für NVIS Betrieb mit Antennentuner


Projekt Antennenbau von DL1RLB (Okt. 2010)


In Vorbreitung einer Notfunkübung im Distrikt Brandenburg (Y) suchte ich eine Antenne welche die "Datensammelstation" in Berlin auf 80m gut zu hören ist. Da ja Berlin nur ca. 50 Kilometer von mir weg ist, ist die Hörbarkeit von Berliner Funkstationen sehr schlecht. Dies liegt natürlich an der toten Zone. Die NVIS Antenne soll dies ausgleichen.

Das Prinzip einer NVIS Antenne besteht darin dass ein steil strahlender Dipol für die Bänder 80m, 40m mit einem Koaxballun an der Spitze in nur 5 Meter Höhe (Lambda x 0,12) aufgebaut ist. Die Drähte sind als Inverted Vee abgespannt.Meine erste Hürde waren auch die Enden des Koaxkabels. Da immer von einem KoaxBallun geredet wurde habe ich einfach die beiden Enden des Koaxkabels (Mittelleiter und Schirm) an jeweils ein Ende des Dipols angelötet bzw. geschraubt. Während der Bastelarbeiten habe ich leider versäumt Fotos zu machen. Aber ich versuche es mal im isolierten Zustand. Das andere Ende des Koaxkabel ist ein PL-Stecker.Hier habe ich vieles gefunden.

Ist leider in Amerikanisch hat aber gute Bilder.
http://www.hamuniverse.com/balun.html

Hier habe ich die Idee her.
http://www.oevsv.at/export/sites/oe3/notfunk/Download/NVIS-Set_Beschreibung.pdf

Ich habe bewusst das Teil so billig gebaut wie es geht. Denn ich habe nicht den Platz um eine Antenne aufzubauen wo die enden nur 80cm über dem Boden gespannt werden (müssen? /soll ?). Das ist wirklich nur was für ein Fieldday und auch da muss dafür gesorgt werden dass keiner den Draht anfasst oder drüber fällt.

Homepage | Amateurfunk | Projekte | Links | Download | Aktivitäten | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü