Homepage DL1RLB

Uhrzeit Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

Programmierung

Projekte

Rogerpiep DL1RLBmit ATtiny13
Projekt Rogerpiep von DL1RLB (März 2011)

Vor einigen Jahren (28.03.2009) wollte ich mir ein Rogerpiep zulegen. Zuerst suchte ich bei den bekannten Händlern. Als ich den Preis las, war die Entscheidung zum Selbstbau schnell getroffen. Denn wer möchte für ein einfachen "Piep" schon viele Euros hinlegen. Ich suchte weiter im Internet und habe eine Schaltung von DL9MDC gefunden. Erstmal speichern und weiter lesen. Da wurde was von ATtiny13 geschrieben und dass dieser programmiert werden muss. Und da hatte ich wieder neue Probleme. Wie Programmieren? Also wurde das Projekt erstmal auf die Festplatte archiviert.

Als ich im Januar 2011 mir ein Atmel-Evaluationsboard zulegte, war die Programmierung in greifbarer Nähe.

Aber erstmal musste ich das Programmieren lernen. Das ist aber ein weiteres Projekt.
Ich wollte wieder auf die Internetseite von DL9MDC. Doch leider gab es keine Seiten mehr. Wie sich später feststellte war sein neues Rufzeichen DK5RF. Also musste ich mich selber durchwursteln. Aber da Sepp, DK5RF aus München die Seite sehr ausführlich gefertigt hatte war alles (Schaltplan, Programm) vorhanden und ich konnte gleich loslegen.

Ich bestellte mir
alle Bauteile:

4 Kondensatoren
3 Widerstände
1 Transistor
1 ATTiny13
1 Festspannungsregler 78xx für die 5Volt


Nachgezeichnet von Lutz, DL1RLB und mit einer 5V-Spannungsregler ergänzt.

Da ich die Schaltung nicht in mein Mikrofon (ICOM-7000) einbauen wollte, habe ich eine zusätzliche Mikrofonbuche (RJ45-Buchse) aufgelötet. An der anderen Seite lötete ich ein abgeschnittenes Patchkabel an. Jetzt kann ich den Rogerpiep bei Bedarf (Contest) einsetzen. Auch kann ich die Spannung (8V+) aus der Mikrofonbuchse nutzen.Code in Bascom geschrieben sieht so aus.

Download als zip-File (inkl. hex-File).

Grüner Text ist ein Kommentar (von mir).

Hörbeispiel (mp3) drei mal PTT gedrückt

 

'Rogerpiep von DK5RF'
$regfile = "ATtiny13.dat"
$crystal = 1200000
Config Portb.1 = Output

Config Portb.4 = Input
Dim Tx As Bit
Portb.4 = 1

Tx = 0
Do
If Pinb.4 = 0 And Tx = 0 Then

Portb.1 = 1
Tx = 1
End If
If Pinb.4 = 1 And Tx = 1 Then
Sound , Portb.2 , 100 , 75
Portb.1 = 0
Tx = 0
End If
Loop

'Rogerpiep von DK5RF nachgebaut von DL1RLB 13.03.2011'


'Stift PB1 ist ein Ausgang für PTT
'Stift PB4 ist ein Eingang für PTT

'PTT Eingang auf 5V+ setzen


'wenn am PB4 keine 5V+ dann gehe auf senden
'lege an PB1 5V+
'setze das TX Bit auf High
'dann
'wenn am PB4 5V+ und das TX-Bit auf High
'dann gebe am Stift PB2 ein Ton aus
'und schalte den Stift PB1 wieder auf Low das heißt PTT aus
'TX Bit wieder auf Low
'und warten bis das nächste mal die PTT gedrückt wird
Counter/Zähler

Homepage | Amateurfunk | Projekte | Links | Download | Aktivitäten | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü