Homepage DL1RLB

Uhrzeit Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

Powermeter

Projekte

Powermeter (von DG7XO)
Projekt Powermeter (März 2009)

Im Februar erhielt ich eine Mail von Oliver, DG7XO zu meinem Bastelprojekt "Umbau meines Schaltnetzteiles mit einer Spannungsanzeige".

Oliver schickte mir ein Link zu seiner Seite wo er eine viel bessere Lösung vorstellt. Nach dem Lesen der auf der Internetseite bereitgestellten Informationen war ich gleich Begeistert.Das Powermeter ist eine hervorragende Ergänzung für meinem Shack. Auf seiner Internetseite sind noch mehr Selbstbauprojekte. Schaut mal rein.

Das Powermeter zeigt mir die aktuelle Spannung, Stromverbrauch und den Maximalen Strom. Hinzu kommt eine Bargraphanzeige für die momentane Leistung, Stundenzähler. Die Anzeige der Betriebszeit wird ebenso eingeblendet wie die Temperatur eines Fühlers.Nun kann jemand Fragen warum ich bei einem Schaltnetzteil, das die Spannung konstant hält, die aktuelle Spannung wissen will. Ich möchte mit diesem Powermeter auch die Spannung messen wenn ich mein Funkgerät mit Batteriestrom betreibe. Und hier sind diese Angaben sehr wichtig. Während einem Contest sollte man schon wissen wie viel Strom meine Batterie noch liefert. Eine Relaisschaltung schaltet die Batterie ab wenn sie entladen ist. Hierzu muss ich noch die Relais in das Gehäuse mit einbauen.

Die Platine und der Schaltkreis 8-bit Microcontroller AVR AT MEGA168-P (EEPROM ) wird von Oliver fertig angeboten. Man muss nur noch die Bestellung bei einem Elektronikversandhaus aufgeben. Nachdem alle Teile angekommen waren hatte ich an einem Wochenende die Platine bestückt. Bei der Bestellung im Online-Versandhaus habe ich mir gleich die entsprechenden Datenblätter gesaugt. Diese halfen mir beim richtigen Einbau der Bauteile. Denn wer weiß schon wie der Spannungsregler µA 7805 (TO-220) richtig eingebaut wird. Aber die bebilderte Anleitung half ebenfalls beim richtigen Einbau.

ZurückPlayWeiter

Homepage | Amateurfunk | Projekte | Links | Download | Aktivitäten | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü