Homepage DL1RLB

Uhrzeit Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

Frequenzzähler

Projekte

Frequenzzähler (nach DL1PJ - CQ-DL 2/2012)

100 kHz - 30 Mhz


Artikel in der CQ-DL war perfekt geeignet mich mit der Programmierung von Schaltkreisen zu beschäftigen. Nachdem ich mehrere Uhren zum laufen gebracht hatte, wagte ich mich an dieses Projekt.Folgende Bauteile sind notwendig:
Atmega8
74HC4017D
LCD-Display
2N3804
BF245A
und weitere Kleinteile (Kondensatoren, Widerstände, Dioden usw).

Als referenz habe ich ein Quarzozillator mit 4MHz aufgesteckt.

Da die Schaltung 5 Volt und der FET 9 Volt benötigt habe ich ein Spannungsteiler (links oben) aufgesteckt.

Da ich nur ein 20x4 LCD Display hatte musste ich den Originalen Text anpassen.

Wie im Artikel beschreiben ist die Frequenz abhängig vom externen 16 Mhz Quarz und den 22pF Kondensatoren.
Zum Ableich sollte man einen Kondensator gegen ein Trimmer austauschen und so den Quarz "ziehen".

Auslieferungzustand Atmega8

SUT0 = 0
CKSEL3 = 0
CKSEL2 = 0
CKSEL1 = 0
CKSEL0 = 1
BODEN = 0

mit externen Quarz beim Atmega8

SUT0 = 0
CKSEL3 = 1
CKSEL2 = 1
CKSEL1 = 1
CKSEL0 = 1
BODEN = 0

im Datenblatt steht bei Externen Quarz 1111 bei CKSEL3...0

das bedeutet dass man im Programm "Ponyprog" diese Hacken (und nur diese) raus nehmen muss.
Aber
Achtung, wenn man dies wieder Rückgäng machen möchte darf man nicht alle Hacken wieder reinsetzen.

Denn dann programmiert man den Schaltkreis auf externe Uhr und schon kommt man nicht mehr an ihn ran.Auslieferungszustand: 0001

- siehe blaues Kästchen

Nachdem das bestellte LCD Display 16x2 eingetroffen ist, habe ich es parrallel angesteckt. Und siehe es funktioniert.

Schaltplan und Artikel in der CQ-DL 02/2012 Seite 98
Hexfile bei der CQ-DL zum Download
Als nächstes werde ich eine Leiterplatte fertigen.

Nächstes Wochenende ist aber ermstmal Contest.

Danke an Peter, DL1PJ.

Homepage | Amateurfunk | Projekte | Links | Download | Aktivitäten | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü